Folgende Abfallarten können bei uns GEBÜHRENFREI abgegeben werden:
Problemabfälle (Farb- und Chemikalienreste etc.)
Metallschrott
Papier
Altkleider
Elektroschrott (Kühlschränke, Fernseher, elektronisches Spielzeug etc.)
>> Hinweis: Gilt nur für Bürger:innen aus Alpen, Hamminkeln, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Sonsbeck & Xanten.
Die Gebühren und Kosten für alle weiteren Abfallarten richten sich nach der Abfallgebührensatzung vom Kreis Wesel und sehen wie folgt aus:
Rest- und Sperrmüll (zur Verbrennung oder Sortierung), z.B. Möbel, Tapetenreste
Pauschale/Verwiegung*
Menge*
Gebühr
Pauschale
500 ltr. bzw. 0,5 cbm
9 €
Pauschale
1.000 ltr. bzw. 1,0 cbm
18 €
Pauschale
1.500 ltr. bzw. 1,5 cbm
27 €
Pauschale
2.000 ltr. bzw. 2,0 cbm
36 €
Verwiegung
je 100 kg
10,22 €
(Ausnahmen z. B. Dämmmaterial zur Verbrennung, Kunststoffe bei Verwiegung 14,68 € je 100 kg)
Baustellenabfälle (zur Verbrennung und Sortierung), z.B. Fenster, Türen, Fußleisten
Pauschale/Verwiegung*
Menge*
Gebühr
Pauschale
500 ltr. bzw. 0,5 cbm
9 €
Pauschale
1.000 ltr. bzw. 1,0 cbm
18 €
Pauschale
1.500 ltr. bzw. 1,5 cbm
27 €
Pauschale
2.000 ltr. bzw. 2,0 cbm
36 €
Verwiegung
je 100 kg
10,22 €
(Ausnahmen z. B. Dämmmaterial, Dachpappe bei Verwiegung 14,68 € je 100 kg)
Abfälle zur Kompostierung, z. B. Gartenabfälle, sortenreines Strauchwerk
Pauschale/Verwiegung*
Menge*
Gebühr
Pauschale
500 ltr. bzw. 0,5 cbm
5 €
Pauschale
1.000 ltr. bzw. 1,0 cbm
10 €
Pauschale
1.500 ltr. bzw. 1,5 cbm
15 €
Pauschale
2.000 ltr. bzw. 2,0 cbm
20 €
Verwiegung
je 100 kg
7,16 €
Abfälle zur Deponierung (Bauschutt, Fliesen, Steine etc.)
Pauschale/Verwiegung*
Menge*
Gebühr
Pauschale
500 ltr. bzw. 0,5 cbm
10 €
Pauschale
1.000 ltr. bzw. 1,0 cbm
20 €
Pauschale
1.500 ltr. bzw. 1,5 cbm
30 €
Pauschale
2.000 ltr. bzw. 2,0 cbm
40 €
Verwiegung
je 100 kg
4,82 €
Dämmmaterial (Mineral-/Glaswolle) zur Deponierung
Pauschale/Verwiegung*
Menge*
Gebühr
Pauschale
500 ltr. bzw. 0,5 cbm
10 €
Pauschale
1.000 ltr. bzw. 1,0 cbm
20 €
Pauschale
1.500 ltr. bzw. 1,5 cbm
30 €
Pauschale
2.000 ltr. bzw. 2,0 cbm
40 €
Verwiegung
je 100 kg
5,80 €
Mineral-/Glaswolle muss staubdicht verpackt angeliefert werden. Bei Mengen > 2 cbm bitten wir um vorherige Terminabsprache, damit das erforderliche Entladegerät verfügbar ist.
Asbesthaltige Baustoffe, z.B. Eternitplatten
Pauschale/Verwiegung*
Menge*
Gebühr
Pauschale
500 ltr. bzw. 0,5 cbm
10 €
Pauschale
1.000 ltr. bzw. 1,0 cbm
20 €
Pauschale
1.500 ltr. bzw. 1,5 cbm
30 €
Pauschale
2.000 ltr. bzw. 2,0 cbm
40 €
Verwiegung
je 100 kg
5,80 €
Asbesthaltige Stoffe wie Eternitplatten müssen staubdicht verpackt angeliefert werden. Bei Mengen > 2 cbm bitten wir um vorherige Terminabsprache, damit das erforderliche Entladegerät verfügbar ist.
PKW-Reifen
ohne Felge
je Stück
3 € inkl. MwSt.
mit Felge
je Stück
4 € inkl. MwSt.
Hinweise zur Abrechnung
* Gemäß der Gebührensatzung des Kreises Wesel werden gebührenpflichtige Abfälle bis zu 200 kg und/oder bis zu einem Volumen von 2 cbm pauschal abgerechnet. Anlieferungen, die über dieses Volumen hinausgehen und schwerer als 200 kg sind, müssen verwogen werden.
Typische Anliefermenge
Volumen
Beispiel
Kofferraumladung
0,5 cbm bzw. 500 Itr.
Ladevolumen von rund 12 Wasserkisten
Kombiladung
1,0 cbm bzw. 1.000 Itr.
Ladevolumen von rund 24 Wasserkisten
Bei der Pauschale für 500 ltr. handelt es sich um eine Mindestpauschale. Entsprechend der Satzung müssen unsere Mitarbeiter diese Pauschale auch dann berechnen, wenn weniger als 500 Itr. angeliefert worden sind. Bitte sammeln Sie daher entsprechend!