Stellen Sie uns ihre Fragen:
02842 940 0
Menu
Schule/Studium

Praktikum in der Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Kamp-Lintfort

Möchtest du ein spannendes Berufsfeld kennenlernen, bei dem ausgeklügelte Technik ebenso eine Rolle spielt wie der bewusste Umgang mit unserer Umwelt? Dann mach ein Praktikum in unserem Abfallentsorgungszentrum in Kamp-Lintfort. Denn hier kannst du einmal ganz in Ruhe hinter die Kulissen schauen und erfahren, wie vielseitig die Abfall- und Kreislaufwirtschaft in Wirklichkeit ist. Und wenn dir der Einblick gefällt, freuen wir uns sehr darauf, nach deinem Schulabschluss oder Studium als Teil unseres Teams auf dich zählen zu können.

 

 

Auf dem Bild Steht ein Text "Bei uns reinschnuppern"

Hier besteht der ebenso spannende wie anspruchsvolle Auftrag darin, die korrekte Entsorgung und Verwertung des Abfalls zu ermöglichen. Als Teil unseres Teams kümmerst du dich unter Einsatz modernster Technologien um Materialbestimmung, Analysen und die sachgerechte Weiterverarbeitung verschiedenster Stoffe. Auf der Deponie, in der Kompostierungsanlage, bei der Abfallverbrennung und auch beim Transport.

Jetzt bewerben

Hier geht es in sorgsamer Team-Arbeit um die regelmäßige Wartung und Instandhaltung, damit unsere technischen Systeme immer einwandfrei laufen. Aber auch um die Herstellung von Bauteilen sowie die Fertigung und Montage von Metall-Konstruktionen. Je nach Schwerpunkt kommt also durchaus mal der Schweißbrenner zum Einsatz – neben vielen anderen spannenden Verfahren.

Jetzt bewerben

Hier geht es vor allem um die sorgsame Pflege unserer Systeme zur Stromerzeugung und -verteilung. Dazu gehört unter anderem die Installation von elektrischen Bauteilen, das Einrichten und Verdrahten von Systemen und Geräten sowie die Wartung unserer Anlagen.

Jetzt bewerben

Die Berufswelt am Asdonkshof kennenlernen – Events & Initiativen

Wir selbst wissen nur allzu gut, wie spannend und facettenreich die Berufswelt bei uns aussieht. Aber das ist natürlich von außen nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Deswegen beteiligen wir uns regelmäßig an Events und Aktionen, bei denen du eine tiefere Einsicht in verschiedene Berufsbilder bekommst. So kannst du den Asdonkshof ganz unverbindlich kennenlernen und anschließend leichter entscheiden, ob du ein Praktikum oder eine Ausbildung bei uns machen möchtest.

Dafür bieten sich folgende Möglichkeiten:

CONNECT ME

Messe für Ausbildung, Praktikum & Berufseinstieg

Einmal im Jahr im Oktober kannst du hier verschiedene Unternehmen kennenlernen und direkt ins Gespräch kommen. Wir sind selbstverständlich auch vor Ort und freuen uns darauf, deine Fragen zu beantworten und gemeinsam zu besprechen, welche Möglichkeiten dir im Asdonkshof offenstehen.

Die connect me findet am Campus Kamp-Lintfort der Hochschule Rhein-Waal statt.

zur Ausbildungs-Messe

 

WASSER & FEUER

Einblicke in die Berufswelt unserer Entsorgungsanlage

Gemeinsam mit der Umweltpädagogin Claudia Goormann haben wir ein modulares Bildungsangebot aufgebaut, das Schüler:innen einen praktischen Einblick in die Berufswelt unserer Abfallentsorgungsanlage ermöglicht. Dabei geht es vor allem um die technischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen unserer Arbeit – mit konkreten Missionen für die Gruppe und sogar mit kleinen Experimenten, um den Sinn und Zweck unserer Anlagenbereiche wirklich greifbar zu machen. Außerdem erwartet euch ein spannender Rundgang über die Kläranlage und zur Müllverbrennung.

Das Angebot ist ideal für Schüler:innen der 8. und 9. Klasse – mit einer Gruppengröße von bis zu 25 Personen.

Anmeldung für beide Module:
WASSERSCHULE Claudia Goormann, Tel. 02131/178254, EMail: info@wasserschule-goormann.de

KAOA

Kein Abschluss ohne Anschluss

Das landesweite Programm sorgt dafür, dass Schüler:innen mehr über die Möglichkeiten in der Berufswelt erfahren und sich so schon frühzeitig in eine für sie interessante Richtung orientieren können. Dabei geht es vor allem um praktische Einblicke und Erfahrungen – beispielsweise Berufsfelderkundungstage und Praxiskurse oder den jährlich stattfindenden Girl’s Day.

Wir sind im Rahmen dieses Programms sehr aktiv und geben gerne einen Überblick über die nächsten konkreten Möglichkeiten. Schreib uns einfach eine Nachricht oder ruf uns an.

Neugierig geworden auf ein Praktikum bei uns?

Dann meld dich am besten direkt bei uns, damit wir gemeinsam über deine Möglichkeiten sprechen können.



    Persönliche Daten:








    Ergänzenden Angaben:

    Berufsdaten



    Unterlagen
    Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse & Zertifikate
    Max. 3 MB pro Datei. Zulässige Dateiformate: PDF





    Mit der Nutzung unseres Bewerbungsformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet werden. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht. Sie können der Nutzung Ihrer Daten jederzeit mit einer E-Mail an info@aez-asdonkshof.de widersprechen.

    Deine Ansprechpartner:innen

    Möchtest du mehr erfahren oder dich direkt für eine bevorstehende Aktion anmelden? Dann sind deine Ansprechpartner:innen vom Asdonkshof gerne für dich da:

    Kerstin Fischer

    Kerstin Fischer

    Personalreferentin
    Icon Telephone 02842/940 166 Icon E-Mail personal@aez-asdonkshof.de
    Judith Elsing

    Judith Elsing

    Personalreferentin
    Icon Telephone 02842/940 310 Icon E-Mail personal@aez-asdonkshof.de
    ++ANLIEFERUNGEN AM WERTSTOFFHOF
    +TERMINVEREINBARUNG ERFORDERLICH!

    Hier geht's zur Terminvereinbarung
    X